Modular Festival Augsburg – Von Wegen Lisbeth

Modular Festival Augsburg 02.06.2018

Augsburg.

Die Vorbereitung auf das Konzert in Augsburg ist an Professionalität kaum zu überbieten: Nach und nach wälzen sich walrossgleich die Bandmitglieder mit verquollenen Augen Richtung Frühstücksraum. Doch was als müdes Schauspiel begann, soll schon bald zu einer unvergleichlichen Performance anschwellen. Noch während das schwarze Gold aus der Thermoskanne den Jungs die Kehle herunterrinnt, verteilt Julian mit einem one-handed Fadeaway Jump Magnesiumtabletten an die Gang. Da halbe Teile bekanntermaßen nicht rollen, landet just 1,3 Sekunden später mit einem „Klonk“ jeweils die Tagesvitaminration im Glas und mit einem Zug werden die Getränke gierig geleert. Ich reibe mir verwundert die Augen und als ich sie wieder öffne, ist die Band schon gekonnt Richtung Mainstage appariert um in unter 13,4 Minuten einen Soundcheck sondergleichen zu absolvieren. Schumi wäre stolz! Dumbledore auch!
Das Problem am immer höheren Tempo ergibt sich in der daraus resultierenden verlängerten Zeitspanne bis zum Konzert. Nachdem Robert die Gleichung zu x=Freizeit aufgelöst hat, stellen die Jungs fest, dass diese noch ziemlich lang ist. Das Ziel ist es nun also den Körper für mehrere Stunden auf den Maximalpuls von 5 Schlägen pro Minute zu bringen, um ihn dann nach und nach und mit medizinischer Präzision bis zum Auftritt in eine zuverlässige Turnupmaschine zu verwandeln – eine mentale Meisterleistung die je nach Gusto durch Cuba Libre, nervenaufreibende Diskussionen über Cybermobbing oder regelmäßiges Riechen am Tisch erreicht werden kann.
Weitere Fakten über Augsburg, die in jeden Augsburg-Insider-chilling-with-the-Locals-Reiseführer gehören:
1. Augsburg ist im Besitz eines Turmes, der visuell genau zwischen Burj Khalifa und ehemaliger Nervenheilanstalt Beelitz-Heilstätten liegt. Ein einzigartiges architektonisches Konzept.
2. Augsburg erhebt als erste Stadt der Welt Pfand auf Pappbecher, welche nun nach jahrzehntelanger Forschung durch ein spezielles Verfahren nach der Rückgabe einfach in den Müll geschmissen werden.
3. Der zugezogenen Neu-Augsburgern anfangs nur schwer verständliche Ausdruck „Schobro“ ist eine Zusammensetzung aus den Worten „Show“ und „Bro“ und kann in Sätzen wie „Stabile Show, Bro!“ genutzt werden.

In diesem Sinne: stabile Show, Modular Festival!