Kiel – Von Wegen Lisbeth

Kiel 23.10.2015

Wir wachen in Hamburg in unserem Bandappartment auf und schauen aus dem Fenster: strahlender Sonnenschein. Wir bezweifeln kurz ob wir uns tatsächlich in Hamburg befinden, bis Robert mit dem Frühstück von Aldi vorbeikommt. Sahnehering, Rollmops und Dillhappen. Beste. Ab nach Kiel.
Kiels ausgewiesenes Highlight ist die „White Pearl“, das größte Segelschiff der Welt, das momentan im Kieler Hafen ankert. Relativ beeindruckend, im Vergleich zu dem Aquarium gegenüber allerdings so interessant wie das„Hörbuch Algebra von Bosch“. Unter dem Deckmantel der wissenschaftlichen Forschung hält die Stadt Kiel süße Robbenbabys (sprich: süsssze Robbenbabysssszs) in Guantanamo ähnlichen Zuständen im Hafenbecken gefangen.
Wahrscheinlich läuft unter Wasser ebenfalls die ganze Zeit Westlife. Wir beobachten interessiert die lustigen Robbentiere, die unter Wasser aussehen, wie schwimmende Leberwürste und studieren ausgiebig den Informationstext an der Scheibe, der zu 100% von „was-ist-was“ Delfine und Robben abgeschrieben ist.
Robben können bis zu 400m tief tauchen.
Robben gebären ihr Kind per Sturzgeburt.
Robben sind Nahrungsopportunisten. Großartiges Wort. Wir sind auch Nahrungsopportunisten.
Wir fahren ins Max und bauen unseren Kram auf. Die kleine Bühne oben ist wohl neu gemacht. Ganz schön kuschlig aber richtig nice! Sowieso ist das ganze Veranstalterteam sehr nett und ausgesprochen lustig. Wir treffen Fil Beau-Reever (sprich: Bo-riva), der uns auch schon in Ravensburg supportet hat (unbedingt auschecken) und essen kurz nach dem Soundcheck, nahrungsopportunisisch wie wir sind, einfach alles, was wir ohne viel Aufwand bekommen können.
Das Konzert war natürlich ein Fest der positiven Energie, nur Gaarden musste leiden. Während wir noch Tetris mit den Instrumenten spielten, wurde die Sternstunde zur Bar der Stunde auserkoren und es gingen so einige Kaffeebohnen über die Theke. Diesmal keine Schaubude, aber hier konnten wir sogar selbst auflegen. Das gibt von unserer Seite:
4 / 5 Sterne.

Alles in allem ein sehr schönes Fleckchen Land – Kiel bekommt von uns:
5 / 5 Sterne.

kiel