Haldensleben – Von Wegen Lisbeth

Haldensleben 29.08.2015

Nach der wunderschönen Nacht in Essen wachen wir in Duisburg auf und fühlen uns nach der Dusche (endlich) so fresh und so clean, als hätten wir gerade jeder eine Packung airwaives Kaugummi mit Pfeffi runtergespült. Wir verabschieden uns herzlich von Claudia und Frank, die so nice waren uns 2 Tage lang zu beherbergen und begehen beim Verlassen des Hausflures direkt einen Anfängerfehler: Doz entdeckt ein kleines Kinderskateboard und fühlt sich von dessen arroganter Art, wie es lässig und eingestaubt zwischen zwei Turnschuhen an der Wand lehnt, direkt persönlich provoziert. Was für ein Affront!
Wir stimmen den alten Terrorgruppe Klassiker „Mein Skateboard ist wichtiger als Deutschland“ an und Doz springt mit einem 360°-Heelflip-Mc-Twist-Pop-Shove-it-Switch-Frontside-Jump von der Treppe. Selten etwas so elegantes gesehen.
Die Art und Weise, wie er sich bei der Landung so dermaßen aufs Maul packt, ist vermutlich fast so erotisch wie eine duschende Lena Meyer-Landruth. In Skateboardkreisen bis heute unerreicht. Dazu muss gesagt werden, dass Doz früher immer der beste Skateboarder von uns war, (unsere Skateboardphase dauerte genau einen Sommer, war allerdings sehr intensiv, weil im Gemeindepark Lankwitz die Mädchen immer an der Halfpipe rumlungerten) hätte einer von uns anderen 4 versucht, von der Treppe zu springen, wir wären ohne großen Aufwand einfach gestorben. Wir fahren also mit guten Jugenderinnerungen, zwei blutigen Knien und einer ziemlich geprellten Hand los zum Stadtfest Haldensleben. Stadtfest Haldensleben. Jedes Wort bedarf einer einzelnen Erklärung:

1. Ein Stadfest ist der dicke, ungeliebte Bruder des Festivals, müsste eigentlich Dorffest heißen und erinnert mit seinen Bierbänken und Rummelbuden normalerweise eher an das jährliche Massenbesäufnis deines örtlichen Kegelvereins.

2. Haldensleben (plattdeutsch Halslä) ist eine Kreisstadt des Landkreises Börde in Sachsen-Anhalt. Die Stadt liegt klimagünstig eingebettet zwischen Magdeburger Börde, Colbitz-Letzlinger Heide und Elbaue. Das ist genauso sexy wie es klingt. Haldensleben liegt im toten Winkel vom Aufbau Ost und irgendwie sogar im toten Winkel von allem, google maps hat gerade 7 Minuten gebraucht, um das gut versteckte „Ferienparadies“ zu finden.

Wir passieren also mit gemischten Gefühlen die mysteriöse Ortsgrenze und beobachten skeptisch jeden Menschen, der an unserem Auto vorbeiläuft (so wie Rentner, die von 9 bis 17 Uhr auf ihrem Balkon sitzen und nur gegen 13:11 Uhr mal kurz zum Telefon schleichen, um Tante Helga zu berichten, dass der Postwagen gerade tatsächlich 17 Minuten zu spät die Post abgeholt hat, denn normalerweise kommt der ja immer um 12:54 Uhr, zumindest tat er das früher immer, aber es ist ja leider eh alles nicht mehr so wie früher…).

Wir fahren zur Bühne und sind uns schon nach 5 Minuten sicher, dass Frau Gruhn-Hülsmann damals doch nicht gelogen hat:
Minus mal minus gleich plus! Die Kombination aus Stadtfest und Haldensleben ist großartig.
Wir spielen auf einer wunderschönen Bühne, das ganze Team ist super nett, sehr feierlich, eine kleine Mini-Fusion-Oase mitten in Haldensleben. Das tatsächlich verwirrende ist der immense Kontrast. Auf der Bühne und um die Bühne ist alles unfassbar schön, alternativ und locker und kaum 20m weiter wird unser chilenische Tonmann Javier, der vermutlich besser deutsch spricht als jedes NPD-Mitglied, nach nur einem halben Satz in furchtbarem Denglisch gefragt:“Do yo speak english?“ und von hängengebliebenen Dumpfbacken angerempelt. Umso wichtiger und schöner, dass es solch eine paradiesische Oase in Haldensleben gibt, den Machern dieses Ortes gebührt unser voller Respekt.
Wir feiern mit dem Team eine großartige Nacht, einer der Veranstalter Micha legt ein absolutes Giganten-Set aus der Zukunft auf, dass nur getoppt wird von einer original DDR-Gymnastik-Kassette („Und links, kreisen, kreisen, kreisen, und rechts, kreisen, kreisen, kreisen…“). Das Wort „Ehrenlos“ wurde in den letzten Tourblogs (Tourblöcken?) etwas überstrapaziert, aber wenn ein Abend ehrenlos war, dann definitiv dieser. Haldensleben, danke dafür, wir kommen gerne wieder!

Ab nach Berlin, wir müssen ein bisschen Schlaf nachholen. Lebe glücklich, lebe froh, wie der Mops im Haferstroh! Eure Lisbeths

pizza